Besichtigung der Kläranlage Brilon-Messinghausen

Am Freitag, den 17.05.2024 wurde der in weiten Teilen fertiggestellte Sanierungsausbau der Kläranlage Messinghausen gemeinsam von Mitarbeitern der anlagebetreibenden Stadtwerke Brilon und Mitarbeitern von GuP besichtigt.

Zuerst gab es einen kleinen Rundgang durch die neue Kläranlage mit technischer Grundlagenerläuterung der Gesamtfunktionsweise. In der Kläranlage werden die Abwässer der Briloner Stadtteile Hoppecke und Messinghausen gereinigt. Ausgelegt ist die Anlage für 3.000 EWG. Auf der Kläranlage wurde ein neues Betriebsgebäude mit Rechenanlage, ein neues Belebungsbecken mit innenliegender Nachklärung sowie ein neuer Mess- und Drosselschacht errichtet. Das alte Kombibecken wurde saniert und dient nun teilweise als Regenüberlaufbecken und Schlammspeicher. Neben den Umbauarbeiten wurden bei der Altanlage auch umfangreiche Abrissarbeiten realisiert.

Neben dem fachlichen Austausch bei der Anlagenbegehung konnten wertvolle Kontakte und Informationen beim anschließenden gemütlichen Teil mit ergänzender Präsentation des Gesamtprojektablaufs „von der Planung bis zur Fertigstellung“ geknüpft und vertieft werden. Auf diese Weise hatten alle Beteiligten, die an dem Projekt mitgearbeitet hatten, die Möglichkeit zu sehen, wie aus einer ersten Idee eine fertige Kläranlage entsteht.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Brilon AöR und allen weiteren Projektbeteiligten für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auch in Zukunft auf spannende gemeinsame Projekte.

 
 
 
Zurück
Zurück

Fußballgolf und EM-Fieber mit GuP

Weiter
Weiter

Erneuerung der historischen Violinenstraße in der Kreis- und Hansestadt Korbach