Neubau Verteiler- und Druckminderschacht Nieder-Waroldern
Für die Sicherstellung der Wasser- und Brandschutzversorgung wurde durch den Wasserbeschaffungsverband Waroldern im Twistetaler Ortsteil Nieder-Waroldern ein neuer Verteiler- und Druckminderschacht in das vorhandene Wasserleitungsnetz integriert.
Die Einbindung des neuen Bauwerks in die Wasserversorgung erfolgte am westlichen Ortsrand von Nieder-Waroldern. Ein dort bestehender Wassermessschacht aus den 1960er Jahren wurde in diesem Zuge zurückgebaut.
Der neue Verteiler- und Druckminderschacht wurde aus einzelnen Stahlbetonfertigteilen hergestellt, welche aufgrund der Gesamtbauwerksgröße vor Ort final montiert werden mussten. Für den Einbau des insgesamt 4,50 m langen, 3,60 m breiten und 2,75 m hohen Bauwerks (Außenabmessungen) wurde ein Autokran benötigt, welcher unter Vollsperrung auf der angrenzende Landstraße L 3083 platziert wurde.
Nach Fertigstellung des Rohbaus wurde im Bauwerksinneren die Technische Ausrüstung in Form von Edelstahlleitungen, Sicherheits- und Regelventilen wie auch einem Großwasserzähler installiert. Des Weiteren wurde das neue Bauwerk mit einer Dachdeckung aus Edelstahlblech versehen.
Die Installation der Stromversorgung und Überwachungstechnik komplettierte den neu errichteten Verteiler- und Druckminderschacht in Nieder-Waroldern. Wieder ist man dem Ziel zukunftsweisender Versorgungssicherheit im Wasserbeschaffungsverband ein Stück nähergekommen.