Sanierung der Fußgängerzone in Korbach
Als ersten Teilabschnitt für die Sanierung der Fußgängerzone in Korbach, zwischen Professor-Bier-Straße und Professor-Kümmel-Straße wurde nun, sechs Jahre nach Fertigstellung des ersten Sanierungsabschnitt, ein weiterer Abschnitt in Angriff genommen.
Vom Bereich der Apotheke „Am Berndorfer Tor“, über das Hochplateau „Manhenke“ / „C&A“ bis zur Straßenquerung „Hinter dem Kloster / Kirchstraße“ wird analog des bereits sanierten Teils neues Pflaster verlegt und der Unterbau erneuert.
In sämtlichen Sanierungsbereichen werden zudem noch alle Kanäle samt Hausanschlussleitungen erneuert. In Teilbereichen erneuert die EWF auch ihre Versorgungsleitungen (Strom / Gas / Wasser).
Vor Wiederherstellung der Oberflächen auf dem Hochplateau erfolgten Abdichtungsarbeiten der Deckenoberfläche durch die Gebäudeeigentümer die seit geraumer Zeit mit Wassereintritten zu kämpfen hatten.
Im Zuge des weiteren Ausbaus werden zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen, Spielgeräte wie Trampoline aufgestellt und neue Leuchten installiert.
Insgesamt werden rd. 170 m Hauptkanäle erneuert, rd. 100 m Kanal – Hausanschlussleitungen verlegt und rd. 1100 m³ Boden bewegt für den anschließenden Oberflächenbau von insgesamt rd. 1950 m². Die Gestaltung der Oberflächen variiert zwischen 4-formatigen Pflaster in drei unterschiedlichen Grautönen in den Hauptflächen, 18 cm starken Großformatplatten als Intarsien - Bereich, wassergebundenen Oberflächen bei Baumstandorten sowie Fallschutzflächen in Bereichen von Spielflächen.